- HOME -

- ÜBER MICH -

- TAI CHI -

- PROJEKTE -

- LINKS -

- IMPRESSUM -

Zu meiner Person

Wie der Domainname schon sagt, ist mein Name Henning Heckmann. Nach meiner Lehre als Kommunikationselektroniker bei der Telekom habe ich "Medien- und Informationswesen" an der FH-Offenburg studiert. Im März 2002 schloss ich dort mit dem Diplomfilm "Das Spiel mit dem Tod" ab. Der Schwerpunkt des Studiengangs lag aber nicht nur auf der Filmproduktion, sondern er deckte auch die Bereiche Wirtschaft, Technik und Gestaltung ab. Im Laufe des Studiums bekam ich während vieler Projekte einen Einblick in fast alle Bereiche der Medienplanung und Produktion.

Seit 2003 bin ich an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Leiter des Videostudios des Zentralen Medien-Service tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Produktion von Dokumentar-, Image- und Lehrfilmen sowie die Aufzeichnung von Veranstaltungen bei der teilweise auch Live-Schaltungen via IP-TV zum Einsatz kommen. In unserem Studio verwenden wir, neben diversen Kameras und Beleuchtungsequipment, auch den AVID Media Composer und die Adobe Production Suite. Für Hörspiel- und Audioproduktionen steht uns Digidesign Pro Tools zu Verfügung. Für unsere Studierenden biete ich auch einen entsprechenden Workshop an.

Mein weiteres Interesse gilt vor allem dem Tai-Chi Chuan, Robotern, Elektronik und der 3D-Grafik.