- HOME -

- ÜBER MICH -

- TAI CHI -

- PROJEKTE -

- LINKS -

- IMPRESSUM -

"Übe Tai-Chi-Chuan und Du wirst stark wie ein Holzfäller,
biegsam wie ein kleines Kind und weise wie ein alter Greis"


Tai-Chi wird oft mit "Firstbalken" übersetzt, es steht sinngemäß für ein philosophisches Prinzip, das erstmals im I Ging (Buch der Wandlungen) erwähnt wurde, wo es die letzte Wirklichkeit, den Urgrund des Seins bezeichnet: "Darum gibt es in den Wandlungen den Großen Umfang (Tai-Chi). Dieser erzeugt die zwei Grundkräfte (Ying - Yang). Die zwei Grundkräfte erzeugen die vier Bilder. Die vier Bilder erzeugen die Acht Trigramme (Ba Gua)".

Tai-Chi-Chuan ist die Anwendung dieser Philosophie in einer Kampfkunst. In China hat diese Kunst seit langem Tradition. In den letzten Jahren wurde sie auch in Europa wegen ihrer sehr wohltuenden und förderlichen Wirkung auf Körper und Geist immer bekannter. Zum ersten Mal kam ich 1994 mit Qi-Gong und Tai-Chi während eines Schnupperkurses in Berührung. Von der positiven Wirkung war ich nach kurzer Zeit überzeugt. Als ich dann 1995 in Heilbronn zu studieren begann, fand ich dort das "Pagode-Ausbildungszentrum für Tai-Chi-Chuan und Qi-Gong". Ich entschloss mich, eine dreijährige Ausbildung zu beginnen, die ich 1999 mit Erfolg abschloss. Seitdem übe regelmäßig Tai-Chi und Qi-Gong. Mein Wissen konnte ich auch an der FH in unsere Tai-Chi-Chuan Lern CD-Rom mit einbringen.

Seit 2005 nehme ich regelmäßig an der Tai-Chi Schule Gisa Anders Unterricht, um meine Tai-Chi-Form weiter zu vertiefen.